Slumdog Millionär

Slumdog Millionär basiert auf dem ergreifenden Roman Rupien! Rupien! (erschienen 2005 bei Kiepenheuer & Witsch; internationaler Titel: Q & A ) von Vikas Swarup.

Warum sitzt ein armer indischer Kellner im Gefängnis? Er hat
a) zu viel Whisky getrunken
b) Geld aus der Kasse geklaut
c) sich mit einem Kunden geprügelt oder
d) in einer Quizshow gewonnen

Der Kellner Jamal wird verhaftet nachdem er alle zwölf Fragen in Indiens Quizshow Wer wird Milliardär richtig beantworten konnte und somit eine Millarde Rupien gewonnen hat. Doch wieso wird er festgenommen? Niemand glaubt ihm, dass ein armer Waisenjunge wie er es ist, diese zwölf ungewöhnlichen Fragen ohne Weiteres beantworten konnte und nun soll er erklären, wie er diese Fragen beantworten konnte oder wie er betrogen hat. Denn Jamal hat nie ein Buch gelesen, nie eine Zeitung und eine Schule hat er ebenfalls nie von innen gesehen. Wie also kann er wissen, welches der kleinste Planet des Universums ist und in welchem Shakespeare-Stück ein gewisser Schädel mitspielt. Im Gefängnis besucht ihn eine geheimnisvolle Anwältin und gemeinsam schauen sie sich die Aufzeichnung der Sendung an. Ram erzählt ihr die Geschichte seines Lebens...

Ausserdem wird klar das es ihm nicht einmal um das Geld geht, was er in der Quizshow gewonnen hat, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika (Freida Pinto) in der Millionenmetropole Mumbai wiederzufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen